Heute möchte ich mir einmal ein Thema von der Seele schreiben, das mit meinem Herzensverein aktuell herzlich wenig zu tun hat.
Wie oft hört und liest man: Bundesliga – beste Liga der Welt!
Die Zahlen der letzten 40 Jahre sprechen am Tag der heutigen CL-Auslosung allerdings eine andere Sprache und es sei die Frage erlaubt:
Können die deutschen Vereine Europacup?
Die Bilanz seit 1977 ist schlichtweg – vor allem im Vergleich zu den englischen und spanischen Clubs – ernüchternd, ja erschütternd.
Nachdem unsere roten „Freunde“ von 1974 bis 1976 gleich dreimal in Serie die damals wertvollste Trophäe, den Europopokal der Landesmeister gewinnen konnten, ging es seitdem für den deutschen Vereinsfußball stetig bergab, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen: Die Bayern gewannen zwar 2001 und 2013 zweimal die CL, blieben aber gleich in vier Finals sieglos. Lediglich der HSV (!) 1983 und Borussia Dortmund 1997 konnten außerdem je einen Titel im Landesmeistercup bzw. der Champions League holen.
In 41 Jahren vier deutsche Titel!
Genauso schlimm fällt die deutsche Bilanz im Uefacup und dessen Nachfolger Europa-League aus: Lediglich Gladbach 1979, Frankfurt 1980, Leverkusen (!) 1988 und zuletzt Schalke vor zwanzig Jahren schnappten sich den Pott. Dazu die Bayern im Jahr 1996.
In 41 Jahren gerade mal fünf deutsche Erfolge … In der Euroleague gar betretenes Schweigen nach vorzeitigem Ausscheiden.
Das aktuelle blamable Abschneiden der Freiburger gegen die „Fußball-Großmacht“ Domzale oder der gestrige Klassenunterschied zwischen den beiden Tabellenvierten der Premier League, Liverpool, und dem deutschen Vertreter Hoffenheim bringen überdeutlich zum Ausdruck, dass die Qualität des Vereinsfußballs in unserem Land im internationalen Vergleich höchstens befriedigend ist.
Ich lasse mich 17/18 gerne eines Besseren belehren, habe aber weiter meine berechtigten Bedenken. Wird die Qualität der Bundesliga überschätzt?
Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!
Deutsche Clubs und der Europacup …
Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.