Als Hanjo Weller mit Mario Kempes Tango tanzte …

In Zeiten allertiefster Löwenblues-Depression mag die Erinnerung an einen filigranen Techniker und Kämpfer, der leider nur zwei Jahre lang das blaue Trikot trug, ein klitzekleiner Nostalgietrost sein … Auch die Erinnerung an ein ganz besonderes Löwenspiel im Juni 1974, natürlich im Sechzger Stadion.
9. Moment aus „Sechzig Momente“:
18 000 Augenzeugen der Partie zwischen dem TSV 1860 München und der argentinischen Nationalmannschaft erlebten kurz vor der WM ein unterhaltsames, abwechslungsreiches und technisch hochstehendes Testspiel, das eine restlos überzeugende Löwenmannschaft nur sehr unglücklich und knapp mit 0:1 durch einen Treffer von Balbuena, der zudem durch einen Fangfehler von Keeper Dautbegovic begünstigt worden war, verlor. Die „Gauchos“ zeigten sich sichtlich überrascht von der Spielkultur der Sechziger, in deren Reihen letztmals der zum VFB Stuttgart wechselnde Hans Joachim Weller stand.
Und was dieser Weller, an diesem Tag wieder auf seiner angestammten Zehner-Position, im Mittelfeld auf den Rasen zauberte, das war allererste Sahne und manchmal ohne Übertreibung noch argentinischer als das technisch blitzsaubere Spiel der Südamerikaner.
Fortsetzung folgt …
Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.