Weiterentwicklung?????

Anfang Dezember schien es, als ob unsere Löwen unter Trainer Funkel die Kurve gekriegt hätten und nach vier glücklichen, aber hart erkämpften Siegen war die Hoffnung im blauen Lager wieder einmal groß, erstmals nach 2005 (erstes Zweitligajahr nach dem Abstieg) ganz vorne mitzuspielen. Dann kamen die ersten herben Dämpfer daheim gegen St.Pauli und auswärts in Frankfurt. Und doch blieb die Sehnsucht bestehen, die von den Verantwortlichen mit drei Wintertransfers und vollmundigen Ankündigungen („Großwildjagd“) noch weiter künstlich geschürt wurde.
Nach nunmehr 4 Rückrundenspielen und gerade einmal 2 von 12 möglichen Punkten stellt sich einem schon die Frage, wo denn die allseits angekündigte spielerische Weiterentwicklung geblieben ist? Ingolstadt war in jeder Hinsicht ein schlimmer Rückfall in alte Löwenmuster: Pomadig. Zweikampfschwach, eigentlich nicht zweikampfwillig. Auf Sicherheit bedacht. Rückpass. Querpass. Langer Ball ins Niemandsland. Unansehnlicher, antiquierter, langsamer Fußball, weit weg von modernem Umschaltspiel oder aktiver Arbeit gegen den Ball. Schlimmer geht eigentlich nimmer.
Und dann das Verhalten einiger Gehirnakrobaten und spätpubertierender, alkoholisierter Möchtegern-Hooligans im Fanblock. Eine Schande für jeden echten Löwen und zurecht vom Präsidium aufs Schärfste verurteilt. Nun droht angeblich sogar ein Geisterspiel, aber die werden wir bei weiterhin solch uninspirierten Auftritten ohnehin erleben dürfen.
Es muss die Aufgabe des Trainerteams sein, 11 Spieler auf den Platz zu bringen, die kämpferisch und einsatzmäßig alles geben, weg von diesem besch… Alibifußball. Baut endlich junge Spieler wie den Weigl ein und gebt denen auch die Zeit zur behutsamen Entwicklung. Die dürfen auch mal Fehler machen! Unser Spiel braucht Schnelligkeit, Dynamik, Pass-Sauberkeit und vor allem Durchschlagskraft im Offensivbereich.
Wie wäre es mit dem Osako als einziger Spitze, dahinter zwei offensiven Mittelfeldspielern wie Stoppelkamp oderBierofka?
Blau bleiben – es gibt keine schönere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.