Zwischenbilanz zwei Wochen vor dem Jahn …

Nur noch knapp zwei Wochen, dann gehört diese unsäglich lange Saisonvorbereitung endlich der Vergangenheit an, wenngleich die 1.Liga erst Ende August (ein schlechter Witz!) starten wird.
Ein kleines Zwischenfazit, gemixt aus persönlichen Eindrücken, „Augenzeugenaussagen“ und Presseberichten:
Torhüterposition: Erstligatauglich, guter Konkurrenzkampf, den wohl ein top austrainierter Kiraly (heute beim 1:0 in seiner ungarischen Heimat der Matchwinner) aufgrund seiner besseren Strafraumbeherrschung gegenüber Ochs gewinnen dürfte.
Eicher bleibt der ambitionierte und  talentierte Herausforderer der beiden Routiniers.
Innenverteidigung: Gutes Zweitliganiveau, Vallori und Aygün sehr abgeklärt, routiniert, aber nicht unbedingt die antrittsschnellsten Spieler, Bülow und Schindler in Lauerstellung.
Außenverteidigung: Deutliche Verstärkung links mit Volz, dahinter der ehrgeizige Feick, rechts sollte Wojtkowiak eine Bank sein, der mit seinem überlegten Aufbauspiel seine Defizite gegenüber Rukavina in der Vorwärtsdynamik mehr als kompensieren sollte. Dahinter mit dem jungen Steinhart ein ehrgeiziger Backup.
Mittelfeld zentral: Bierofka (heute leider mit Gehirnerschütterung ausgeschieden) nach wie vor unverzichtbar mit seiner Agilität, dürfte mit einem zweikampfstarken Makos hinter sich noch stabiler bei weniger Ballverlusten und zudem torgefährlicher werden. Bülow und Stahl kämpfen um ihre Einsatzchance, sind mehr als nur Alternativen. Topbesetzung für Liga 2!
Mittelfeld außen: Stoppelkamp scheint gesetzt, rechts sehr wuchtig und zudem mit gutem Zug zum Tor, guter Aignerersatz. Maier muss sich jetzt mal durchbeißen und den Konkurrenzkampf aufnehmen. Links hoffen wir alle auf einen fitten Halfar, der – selbst wenn er nur 60 Minuten spielt – mit seiner Klasse im 1-gegen-1 spielentscheidend in festgefahrenen Spielen sein kann. Nicu muss sich steigern, vor allem an Zweikampfhärte und Torgefahr arbeiten. Insgesamt gutes, nicht herausragendes Zweitliganiveau außen.
Zudem Vocaj und Vollmann mit guten,vielversprechenden Ansätzen, Perspektivspieler.
Sturm: Lauth scheint den Fingerzeig des Trainers verstanden zu haben, wirkte in einer Vorbereitung selten so fit und lauffreudig, heute mit  einem Traumtor zum 1:0-Sieg. Braucht aber den Druck. Den dürfte Blanco eher als der körperlich noch nicht zweitligareife, technisch aber sehr starke Tomasov ausüben. Ob die Dynamik und der Siegeswille eines Volland vollwertig kompensiert werden konnte, bleibt abzuwarten.
Ziereis hätte sich aufgrund seiner Abgezocktheit vor der Kiste Einsätze verdient, vielleicht wird ja der doch noch gehaltene Bobby Wood die Überraschung dieser Löwensaison.
Offensiv – so hat auch schon Trainer Maurer bemerkt – besteht schon noch Handlungsbedarf. Wir haben keinen Brechertyp wie früher einen AGO oder Bodden.
Insgesamt haben die Verantwortlichen um Florian Hinterberger das Optimum aus den bestehenden finanziellen Möglichkeiten gemacht. Nun müssen die Neuen auch zeigen, dass sie die Siegermentalität mitbringen, nach der wir Löwenfans so sehr lechzen!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.