Immer wieder Saarbrücken …

Die Wege der Sechziger kreuzen sich seit rund vier Jahrzehnten immer wieder mit unserem Relegationsgegner Saarbrücken.
In meinem ersten der beiden Bücher über 1860, „Leo – ein Leben im Löwenblues“,  bildet das im Mai 2006 ausgetragene letzte Saisonheimspiel einer völlig verkorksten Rückrunde den sportlichen Hintergrund für meine Reminiszenz an die Löwen.
Gegen sage und schreib acht (!) Saarländer gelingt durch einen Treffer von Patrick Milchraum ein maues 1:0, das den selbsternannten Aufstiegsfavoriten immerhin vor dem Absturz in die dritte Liga bewahrt. 61 000 in der AA.
Bereits 1975 das erste stark besuchte Heimspiel mit über 65 000 im Olympiastadion gegen den FCS, ein Treffer des späteren Kurzzeitnationalspielers Ferdl Keller entscheidet das damalige Spitzenspiel in der seinerzeit noch zweigeteilten zweiten Bundesliga.
Sechzig rückt auf einen Aufstiegsplatz, wird aber durch den langwierigen Ausfall von Keller im nächsten Spiel so zurückgeworfen, dass ein gewisser Max Merkel feige das Trainerhandtuch wirft und das Team am Ende nur auf Rang 5 landet.
Im Folgejahr 75/76 trennt man sich in München vor 45 000 1:1 (Tor: Natürlich Keller), das Rückspiel im Ludwigspark endet nach tollem Kampf 2:2.
Saarbrücken steigt auf, fegt u.a. unseren roten Ortsnachbarn mit 6:1 dank eines überragenden Felix Magath aus dem Stadion, während 60 nach einer mäßigen Spielzeit als Tabellenvierter endet.
Nach dem Sensationsaufstieg 1977 und den legendären Bielefeldspielen kommt es in der ersten Bundesliga zu zwei Duellen, die aus Löwensicht 1:1 und im allerletzten Heimspiel mit 2:0 enden. Vor gerade einmal 8 000 Leuten im weiten Olympiastadion.
Bei Saarbrücken mit dabei: Ein gewisser Werner Lorant!
1979 wieder der letzte Spieltag: Mit einem 3:1 vor 40 000 schafft 1860 gegen Saarbrücken den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga.
So ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sich die beiden Landesmeister aus dem Südwesten und Bayerns in wenigen Tagen erneut in entscheidenden Spielen gegenüberstehen.
Habe mir heute gerade noch eine der begehrten Karten für das Rückspiel im „Sechzger“ sichern können, in dem wir diese Saison eine echte Hausmacht mit 15 Siegen, 2 Unentschieden und lediglich einer Niederlage in 18 Spielen waren und dies hoffentlich auch am 27. Mai ab 14 Uhr sein werden.

Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.