Wie stark ist dieser Löwenkader? Versuch einer Analyse

Können unsere Löwen erstmals seit 2005 nach der Pause so richtig oben angreifen? Genügt der Kader den eigenen Ansprüchen? Eine subjektive Bestandsaufnahme:
Tor: Top besetzt für Liga 2 mit unserem ungarischen Grauhosenmann, dem wohl einzigen Keeper der ganzen zweiten Liga, der hohe Bälle aktiv herunterpflückt und dies zu 95 % erfolgreich tut. Dazu der reaktionsschnelle, ehrgeizige Eicher als junger Backup. Passt!
Verteidigung innen:
Funkel hat mehrere Optionen: Vallori mit seiner Athletik und Kopfballstärke sollte gesetzt sein, trotz seiner Schwächen im Antritt und genauem Flachpassspiel. An ihm gefällt mir der unbedingte Siegeswille, den auch seine – m.E. noch zu seltenen – Offensivdribblings unterstreichen. Wojtkowiak oder Schindler, eventuell auch Bülow bieten sich für die zweite Position an. Für Schindler spricht die bessere Grundschnelligkeit, für den Polen sein Stellungsspiel und die Spieleröffnung (nicht die auf der Außenbahn wohlgemerkt!).
Bülow als unser Allrounder dürfte nach seiner Verletzung noch etwas brauchen, aber ihn sehe ich eher im defensiven Mittelfeld, das er trotz einiger Nachlässigkeiten dank seines intelligenten und kampfbetonten Spiels stabilisiert hat. Insgesamt sollten wir hier gut aufgestellt sein.
Verteidigung außen:
Volz sollte – vorausgesetzt er kam gut durch die Winterpause – nach den letzten Eindrücken gesetzt sein. Bei allen mir unerklärlichen Stellungsfehlern (für einen ehemaligen Premiere League-Stammspieler erstaunlich) spricht die Offensivkraft für ihn. Neuzugang Steinhöfer wäre eine Option, scheint aber bei Funkel im rechten Mittelfeld vorgesehen zu sein. Links wäre mir der dynamische und offensivstarke Hertner lieber als ein defensiv stärkerer Innenverteidiger, der mit dem Ball fünfmal im Spiel über die Auslinie eiert …Fazit: Ausbaufähig!
Mittelfeld defensiv/offensiv zentral:
Hier hat Funkel die Qual der Wahl und für Zweiligaverhältnisse sind wir mit Stahl, Bülow, Stark, Bierofka, Wannenwetsch oder auch Ludwig bestens aufgestellt. Keiner von ihnen ist allerdings in der Lage, den „tödlichen“ Pass zu spielen. Was kein Manko wäre, wenn wir im offensiven MF solch einen Akteur vorweisen könnten …Diese große Schwachstelle im Kader ist m.E. nicht behoben worden und muss wieder durch die Wahl eines defensiveren Spielsystems kaschiert werden. Dennoch: Gehobenes Zweitliganiveau.
Mittelfeld außen:
Es gibt hier neue Variationsmöglichkeiten mit Steinhöfer oder auch Ludwig. Adlung wird um seine Position kämpfen müssen, wobei der mir vor der Pause immer besser gefiel. Selbst unser Stehaufmännchen Bierofka könnte als Joker zum Zünglein auf der Waage werden. Stoppelkamp ist eine Bank, von der man sich manchmal wünscht, im Spiel die richtigen Entscheidungen (Abspiel, Torschuss) zu treffen, auch bei den Standards variabler zu agieren. Auch Schwabl oder Hertner könnten im Bedarfsfall als defensivere Akteure die Außenbahnen beackern. Auch hier sind wir ordentlich aufgestellt.
Sturm:
In der Vorrunde nur ein „Stürmchen“, das durch den Japaner Osako die dringend erforderliche Blutauffrischung erfährt. Er könnte der Joker im Aufstiegskampf werden, wenn es gelingt, ihn richtig in Szene zu setzen. Diese Kritk an den Mittelfeldspielern hört man auch bei Lauth im Nebensatz immer wieder heraus, aber unser Benny ist erstmals in seiner Zeit bei seinen Löwen nun richtig gefordert. Es sind gar nicht mal so sehr die Tore, denen er hinterher hechelt, sondern das passive und statische Laufspiel, das es unbedingt abzustellen gilt. Er muss sich endlich wieder Chancen herausarbeiten!
Von Hain und Wood muss viel mehr kommen als in der Vorrunde. Das war wenig bis gar nichts, vor allem in Anbetracht der guten Anlagen, die beide mitbringen. Hain mit seiner starken Ballbehauptung und auch -eroberung muss den Blick fürs Spiel öffnen, Wood mit seiner Schnelligkeit an seiner Fitness arbeiten.
Nur wenn es gelingt, offensiv leidenschaftlicher und variabler sowie vor dem gegnerischen Tor abgezockter zu agieren, sehe ich eine reelle Chance, intensiv oben anzugreifen.
Friend hätte ich nicht abgegeben! Dessen Wucht wird uns in engen Spielen fehlen.
Blau bleiben – es gibt keine schönere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.