Viel Ballbesitz und ansonsten Durchschnitt pur

Knapp 70 % Ballbesitz mögen ja für ein Auswärtsspiel beim punkt-und torgleichen Aufsteiger auf sehr schwierigem Terrain nicht schlecht sein. Sie verdeutlichen, dass die Löwen dominanter auftreten wollen. Fußball spielen wollen.
Nur: Wollen allein reicht einfach nicht aus, wenn die spielerischen Mittel, die Kreativität, das Überraschungsmoment nach vorne dermaßen limitiert sind. Wenn ein Schindler schon in der ersten Hälfte unglaubliche 10 (!) Rückpässe zum Keeper fabriziert und dies neben dem Querpass nach wie vor das schlimme Aufbau-Stilmittel von 60 ist.
Wenn ein Feick im Spiel gefühlte 30 Rück-und Querpässe sowie 15 vogelwilde Flanken ins Niemandsland der Spielkultur spielt.
Wenn beim zugegebenermaßen sehr schön herausgespielten 0:1 (natürlich wie immer durch den Ex-Hachinger Lechleitner!) der Ausgangspunkt einmal mehr ein schlampig und ungenau ausgeführter Freistoß am gegnerischen Strafraum ist.  Wenn vorne trotz der spielerischen Dominanz so gut wie keine klaren Torchancen herausgespielt werden und es schon einer Energieleistung des ständig rochierenden Wood bedarf, um wenigstens mit dem 1:1 einen Punkt aus Aalen mitzunehmen. Wenn ein Lauth außer einer klaren Tätlichkeit, die möglicherweise noch eine Sperre nach sich ziehen wird, leider nichts zu bieten hat und nach zwei guten Spielen diesmal in 90 Minuten nicht zu sehen ist.
Viel zu wenig insgesamt und Spiegelbild einer weitgehend verkorksten Vorrunde, in der mir zwei Faktoren sehr negativ auffielen:
Die Laufwege, die Automatismen passen überhaupt nicht. Die Fitness ist nicht bei allen Spielern vorhanden. Durchschnitt regiert. Mittelmaß.
Es ist doch ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen, wenn ein Wannenwetsch und ein Wood aus der 4.Liga zu den auffälligen Akteuren der letzten Wochen zählen.
Hoffentlich bekommt Alex Schmidt die Zeit, eine Einheit zu formen, die spielerisch wie konditionell zu überzeugen weiß. Es wäre ihm zu wünschen. Aber:
Wie lange noch wird sich unser arabischer Investorenfreund zurückhalten?

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.