Was für ein intensives Wochenende für mich kurz vor dem schweren Gang nach Ulm ins BWK … Der gestrige Freitag: Kurze Lesung aus meinem „Leo – ein Leben im Löwenblues“ in der altehrwürdigen Stadionwirtschaft in einem Fußballstadion, das wie die ganze Umgebung mit dem „heiligen Giesinger Berg“, den Fußballkneipen drum herum, 1860 atmet, 1860 lebt. Mit seinem ganzen leicht morbiden Charme, aber auch seiner fast schon britischen Einbettung in das Herz der Stadt. Eine nicht ganz einfache Lesung bei diesen Vorbedingungen und angesichts der Lautstärke in einem Raum, der durchdrungen ist vom Geist eines großartigen Fußballclubs. In der Heimat. Im Heimatmuseum unserer Sechziger. 100 Jahre Fußballwahnsinn. Und es steht immer noch, das „Sechzger“, die Bastion vieler legendärer Fußballmomente. Es steht immer noch, soll sogar leicht aufgepeppt werden, mit „lächerlichen“ 10 Millionen. Wieder solch eine halbe Sache …
Aber immerhin: Das Grünwalder, das GWS mit seiner früher grandiosen Westkurven-Stimmung. Es gibt uns wieder Sehnsucht. Sehnsucht nach einem 60, einem Fußball, wie er früher war. Mit Helden wie Manni Wagner, der gestern im Publikum war. Eine Löwenlegende. Nie abgetaucht wie viele andere. Einmal Löwe – immer Löwe. Und das richtig, mit Leib und Seele!
In the heart of the city, im Herzen der Stadt.
Take the long way home, Roman Beer, Markus Drees und alle Mitstreiter von den Freunden des Sechzgers!
Und heute das Kontrastprogramm: Fröttmaning, Tristesse einer trostlosen Umgebung, viel zu groß, überdimensioniert für 1860. Arena ohne Herz trotz leidenschaftlicher Nordkurvenfans, immer dann zumindest halb gefüllt, wenn der Gegner 10000 + mitbringt wie heute.
Dennoch: Ein leidenschaftlicher Kampf und ein erkämpfter, sicher auch glücklicher 2:1–Sieg unserer Löwen gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus der Mainmetropole. Respekt! Überragend Kiraly und Rakic, stark auch Aygün (der Stabilitätsfaktor), Schindler, Rukavina, Bülow (bis auf den erneuten Lässigkeitsbock vor dem 2:1), Aigner und Stahl.
Bissige Löwen. Laufstarke Löwen. Taktisch disziplinierte Löwen.
Die Arena ist bequem. Leicht erreichbar. Aber ihr fehlt das Entscheidende:
Sie atmet nicht Sechzig!
Eine Arena und ein Stadion …
Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.