Vorrundenbilanz am 1.12.

Ich habe mir heute auf Sky das Duell der Exbundesligisten St.Pauli und FCK angeschaut. Ein rassiges, schnelles Match mit Hamburgern, die immer besser in Schwung kommen und keineswegs schwachen Pfälzern, die am 17.Spieltag die erste Niederlage bezogen.
Betrachtet man den reinen Punktabstand von 7 Zählern zum Relegationsplatz 3, so stehen unsere Löwen besser da als im Vorjahr, wo allerdings 26 Punkte nach der Vorrunde verzeichnet wurden.
Bei noch 17 ausstehenden Begegnungen sollte man weiter an sich glauben und an den vorhandenen Schwächen arbeiten, um noch einmal oben angreifen zu können. Das dies mit einer positiven Serie machbar ist, hat die Vorsaison aufgezeigt.
Alex Schmidt wird schon wissen, was in der Vorbereitung zu tun sein wird:
Mehr Fitness im Ausdauerbereich, mehr Spritzigkeit, schnelleres Umschaltspiel und größere Durchschlagskraft in der Offensive. Nur mit Ballbesitz allein gewinnst du keine Spiele, wenngleich schon positiv auffiel, dass 60 zuletzt kaum noch Torchancen des Gegners zuließ, was unter Maurer noch ein großes Manko war.
Die beiden Rückrundenspiele beim Jahn und daheim gegen Dresden sollten allerdings unbedingt gewonnen werden, wenn die Distanz nach oben verringert werden soll.
Interessant ist übrigens auch ein Blick auf die Löwenpunktzahlen nach Vorrundenende seit 2004, dem Jahr des Bundesligabstiegs:
2004: 23     2005: 28 (- 3 Burghausenwertung)   2006:28    2007:28
2008: 22    2009: 22    2010: 27 (-2 Punktabzug) 2011: 26   2012: 25
Eine gewisse Konstanz des Mittelmaßes ist hier nicht von der Hand zu weisen.

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.