Manchmal befällt einen das Gefühl , dass nicht wenige in den Foren nur darauf warten, ja regelrecht danach gieren, Mannschaft und vor allem Trainer unflätig anzugehen und vor allem die Taktik in Frage zu stellen.
Heute war es einzig und allein eine Frage der mentalen Einstellung der meisten Spieler, schließlich hatte der Coach eindringlich im Vorfeld gewarnt, den Gegner nicht nach seinem Tabellenplatz zu beurteilen. Und dennoch war die Zweikampfbereitschaft der meisten Feldspieler absolut unterirdisch, gefühlt wurden von zehn Duellen acht bis neun verloren. Die Mannschaft war wohl der Meinung, dass es gegen diesen Gegner wohl mit 60 bis 70 Prozent locker reicht. Ein heftiger Trugschluss!
In dieser Liga muss zuallererst der Kampf stehen, sonst gewinnt man nicht einmal den kleinsten Blumentopf.
Manche Spieler, die anfänglich überzeugten, zeigten v.a. in punkto Einsatzbereitschaft und Laufbereitschaft eine Leistung, die nur mit „ungenügend “ bewertet werden kann.
Es wird in den noch ausstehenden Spielen vor der WM ganz entscheidend sein, den Schalter ganz schnell wieder auf Neustart umzulegen und vor allem die Bereitschaft unter Beweis zu stellen, sich als kampfstarke Einheit auf dem Platz zu präsentieren.
Und dies sollte und muss mit einem verschärften Kampf um die Stammplätze einhergehen.
Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!