Der kleine Bub hinterm Tor …

Wir schreiben das Jahr 1980. Lang, lang ist’s her. Ich kicke damals unter dem Spitznamen „Flocke “ (Linksfuß Heinz Flohe spielt in jener Zeit bei 1860 und ist mein sportliches Idol) als offensiv ausgerichteter Linksverteidiger in meiner Krumbacher Heimat und bilde ein gutes Gespann mit dem Spieler vor mir, der mich zum Hinterlaufen und Flanken immer wieder gut in Szene setzt. Dessen kleiner Sohn wie ein Wilder das ganze Spiel lang mit einem Ball hinter dem gegnerischen Tor voller Freude herumkickt. Der Bub, der einige Jahre später mit dem FCA die deutsche Jugendmeisterschaft gewinnt, beim SSV Ulm als Libero überzeugt und leider aufgrund schwerwiegender Verletzungen seine Karriere viel zu früh beenden muss, der danach ins Trainergeschäft einsteigt und sich in Jugendteams und in der zweiten Mannschaft bei Mainz 05 so langsam nach oben arbeitet. Der einen sensationellen Start als dortiger Proficoach hinlegt. Viele werden jetzt schon erahnen, um wen es sich handeln könnte. Der über die nächsten Stationen Dortmund, Paris, schließlich in London bei Chelsea landet, 2021 die CL gewinnt und zu Europas Trainer des Jahres gewählt wird. Der kleine Bub hinter dem Tor des Krumbacher Waldsportplatzes: THOMAS TUCHEL!

Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.