Unsere ganz private Löwenwelt … (aus: Sechzig Momente)

Im 60. und letzten Moment meiner „Sechzig Momente“ geht es um unsere Löwenwelt, die aktuell wieder einmal heftigsten Stürmen permanenter Erfolgslosigkeit ausgesetzt ist.

„Unsere ganz private Löwenwelt ist definitiv eine der Nähe, der Nestwärme, der leidenschaftlichen Anteilnahme, des Miteinander-um-den-Weg nach oben-Ringens.
Von allen Erfahrungen der zurückliegenden 50 Jahre war dies die schönste und erfreulichste, die ich machen durfte: Dieser TSV von 1860 München ist kein finanziell hoch gerüstetes Kunstprodukt. Keine leblose Werksmannschaft, deren Fans die Unterstützung bei Auswärtsspielen verweigern. Kein von den Marktführern der deutschen Wirtschaft hoch gepushter Marktriese mit langweilendem Dauersieger-Grinsen auf den gespitzten „Mia-san-Mia“-Lippen bei weit aufgerissenen Sieger-Mäulern.
Nein. Dieses Sechzig München ist mehr. Viel mehr. Es ist gewachsen aus der Verantwortung der es gründenden Mitglieder. Aufgestiegen in den Rang eines deutschen Spitzenclubs durch erfolgshungrige Spieler, Trainer und Funktionäre. (lang, lang ist’s her!) Leider auch schlimm instrumentalisiert worden von den Schergen des dritten Reiches als nationalsozialistischer Arbeiterverein. (dankbar darf man als Löwenfan sein, dass die „Löwen gegen Rechts“ dieses lange Zeit schamvoll verschwiegene Kapitel aus der schlimmsten Löwenvergangenheit neu aufgedeckt und verarbeitet haben!)
Dieses 60 München ist aufgestiegen. Abgestiegen. Wieder aufgestiegen. Abgestiegen und … man weiß, was kommen wird. Immer einmal mehr wieder aufgestanden als hingefallen!
Löwen sind Stehaufmännchen, die auf ihren Verein stehen und durch nichts und niemanden auf dieser Fußballwelt davon abgebracht werden können, blau zu leben, blau zu lieben, blau zu träumen, blau zu hoffen.“

(Fortsetzung folgt!)  Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!

 

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.