„In Grund und Boden …“

„Wir waren lächerlich, grotesk, mittelmäßig, dreckig, das Letzte vom Letzten. Wir waren unglaublich mies. Die Spieler müssen in den Spiegel schauen und sich in Grund und Boden schämen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann verstehe ich den Fußball nicht mehr, ach was, dann verstehe ich das Leben nicht mehr.“ (Zitat Ende)
Wer dies gesagt hat? Nun, kein Verantwortlicher des TSV 1860 München, kein Rock’n’Roller und Großwildjäger, sondern Alain Deveseleer, der Geschäftsführer des französischen Spitzenclubs Girondins Bordeaux, nach einer peinlichen Pokalschlappe beim Fünftligisten L’Ile Rousse, nachzulesen in der jüngsten Ausgabe der „11 Freunde“ auf Seite 18.
Chapeau, Monsieur Deveseleer!
Manchmal sehnt man sich als notleidender Fußballfan unserer Sechziger auch nach diesem Klartext, wenn man die Beschönigungsfloskeln (FF: „Mannschaft hat sich gewehrt …“) für die letzten unterirdischen Vorstellungen liest.
Diese Löwenmannschaft hat keine Hierarchie, nicht einmal die oft zitierte flache. Es fehlen Leader wie es früher ein Miller, Trares oder Jeremies waren.
Spieler, die auf dem Platz auch mal Zeichen setzten, wenn es nicht lief, dem Gegner deutlich machten, dass eine Löwenmannschaft sich nicht vorführen lässt. Nun ist das Gejammere groß im Löwenrudel, dass uns genau diese Spielertypen so sehr fehlen. Ist es nicht bezeichnend, dass unsere Oldies Kiraly und Bierofka die einzigen Ausnahmen darstellen, wenn es darum geht, auf dem Platz eine positive Körpersprache zu zeigen und Leidenschaft vorzuleben? Ist es nicht bezeichnend, dass unsere Spieler im den Löwen nicht unbedingt wohlwollend gegenüberstehenden Fachblatt „Kicker“ nach Durchschnittsnoten auf Platz 15 (!) der 2.Liga rangieren? Wie selten rufen unsere Akteure zumindest ihre normale, durchschnittliche Tagesform ab?
Und dies zumindest muss ein erfahrener Profitrainer aus seinen Kickern herauszukitzeln imstande sein. Auch wenn dazu zusätzliche Trainingseinheiten statt freier Tage angesetzt werden müssten …
Blau bleiben … es gibt keine schönere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.