Meinungsfreiheit und Dauerhetze

Nach langer, reiflicher Überlegung habe ich heute für mich den Entschluss gefasst, eine bestimmte Webseite nicht mehr zu verlinken.
Ich habe mir diese Entscheidung gewiss nicht leicht gemacht, da diese eine wichtige Informationsquelle für viele Löwenfans ist.
Aber: Mein Grundethos – nicht nur als Löwenfan – gebietet es schlichthin, dem verbalen Treiben auf dieser Seite nicht noch eine Plattform zu geben.
Dort werden meist unzensiert Unwahrheiten, Verleumdungen, Beleidigungen gegen Handlungsträger des e.V., Hetzereien übelster Form ausgesendet.
Ich bin ein Mensch, der seit fast zwei Jahrzehnten gegen eine eigentlich unheilbare Erkrankung mit viel positiver Energie und Gottvertrauen ankämpft.
In diesem „sozialen“ Netzwerk wird permanent negativste Stimmung durch Faktenverdrehung, Dauergenörgle und widerlichem Zynismus verbreitet. Das ist mir zutiefst zuwider.
Sicher – man muss sich das ja nicht anschauen.
Dennoch bleibt in mir das tiefe Löwengefühl haften, dass Faktoten wie „Inquisitor“ (nomen est omen!) und Kollegen eine große Mitverantwortung für die tiefen Grabenkämpfe in diesem Verein haben.
Alles, wirklich alles wird immer zuerst sarkastisch, missgelaunt und negativ kommentiert und so ein Klima erzeugt, dass in der aktuellen kleinen Aufbruchstimmung nur kontraproduktiv und  destruktiv sein kann.
Ein Beispiel: Wer das Sechzger Stadion als „abbruchreife Bruchbude“, als „Ruine“ oder gar als „Pissbude“ bezeichnen darf, der hat überhaupt nicht begriffen, dass ein Großteil des Mythos „1860“ und der sagenhaften Treue der Fans seinen Ursprung dort begründet hat.
Meinungsfreiheit ist ein hehres Gut in unserer Gesellschaft.
Wird sie permanent als Unflätigkeit und Respektlosigkeit zum Ausdruck gebracht, sollte man diesen infamen und infantilen Grenzüberschreitungen in Form von verbalen Verletzungen und persönlichen Übergriffen keinen zusätzlichen Nährboden geben.
Negative Energien blockieren diesen eigentlich so liebenswerten Verein seit vielen Jahren.

Ihnen Einhalt zu gebieten und stattdessen die erfolgversprechenderen Mechanismen der positiven, bejahenden Energie greifen zu lassen, wird auch weiter meine Aufgabe hier in diesem nicht-kommerziellen Blog sein.
Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.