X-Tausend (aus: Sechzig Momente, S. 215, 51.Moment)

Leider verzögert sich der Druck und die Auslieferung von „Sechzig Momente“, aber ich bin zuversichtlich, am Freitag die erste Auflage in Händen halten zu dürfen.
Heute ein kleiner Vorgeschmack auf den 51.Moment:
X-Tausend – die Stehhalle bebt!
“ Jean Marie Leone. Eigentlich ist dies – einmal abgesehen vom Wortbestandteil „Leo“ – nicht der typische Löwenfan-Name.
Und doch hat dieser Blaue durch und durch 2007 mit seiner im Internet (Loewenforum) initiierten Bewegung X-Tausend zur Rettung des Sechzger Stadions Löwengeschichte geschrieben. Seit diesem Zeitpunkt wird alljährlich das letzte Heimspiel der „Amas“ zu einem Riesenspektakel, dessen Grundidee die öffentliche Demo für den Erhalt des von städtischen Abrissplänen bedrohten Heimatmuseums der Löwen war.
Über 7 000 Besucher toppten das ursprünglich von „Jompi“ (so der Internet-Username des Initiators) ausgegebene Ziel, eine vierstellige Zuschauerzahl zu erreichen, um Längen.
So war es nicht verwunderlich, dass mein Sohn und ich am 24. Mai 2008 einen fantastischen Löwen-Moment auf Giesings Höhen erleben durften, als sage und schreibe 12 600 Besucher dem neuerlichen Aufruf gefolgt waren und für eine atemraubende Stimmung im Hexenkessel „Sechzger“ gesorgt hatten.
Die Stehhalle lebte. Die Stehhalle bebte. Die strahlenden Augen meines damals 19-jährigen Sohnes werde ich so schnell nicht mehr vergessen.
Es war seine tiefblaue Premiere in Giesing!
Auch heute noch ziehen diese letzten Regionalliga-Heimspiele mehr als 3000 Zuschauer an und Jean Marie Leone kann stolz darauf sein, dass seine Bewegung maßgeblich dazu beitrug, dass der über Jahrzehnte angedachte Abriss der „Kultstätte an der Grünwalder Straße“ (so heißt ein großartiges und sehr lesenswertes Buch von Roman Beer, dem langjährigen hoch engagierten Vorstand der „Freunde des Sechzger Stadions“ und aktuellen 2.Fußball-Abteilungsleiters) seit einem Stadtratsbeschluss von 2009 endgültig vom Tisch ist. …“

Die geniale Einladung zum X-Tausend-Spiel gegen Jahn Regensburg 2008, mit einer links unten versteckten "Liebeserklärung" an Rot ...

Die geniale Einladung zum X-Tausend-Spiel gegen Jahn Regensburg 2008, mit einer links unten versteckten „Liebeserklärung“ an Rot …

Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.