Benny und Biero

Zwei Löwen-Ikonen stehen (hoffentlich!) am Sonntag zur Traditionsanspielzeit von 15.30 Uhr ein letztes Mal im Löwendress auf dem Platz: Benny Lauth und Daniel Bierofka.
Zwei Löwenurgesteine, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, die doch beide den Löwen ganz tief in ihrem Fußballerherzen verankert haben.
Benny Lauth, der Fischbachauer, dieses grandiose Talent aus einer Zeit, in der der Löwe noch für ein paar Jahre erstklassig brüllen durfte. Jungnationalspieler, Torschütze des Jahres, der Finanznot geschuldet 2004 nach Hamburg transferiert, wo er wie auch in Hannover nie richtig Wurzeln fassen konnte. Zum Glück für uns alle, da er so 2008 den Weg zurück an die Grünwalder Straße fand, wo er alle Nachwuchsmannschaften ab den D-Junioren durchlaufen hatte. Rekordtorschütze der Sechziger in Liga 2. Ein pfeilschneller, begnadeter Stürmer. Beidfüßig. Kopfballstark. Mit einer überragenden Schusstechnik ausgestattet. Retter mit seinen Toren 2009 in schlimmsten Wolfzeiten. Wofür wir ihm ewig dankbar sein dürfen. Leider halt auch mit dieser gewissen Portion an Phlegma „gesegnet“, die einer Topkarriere im Wege stand, auch mit einer nicht allzu ausgeprägten Bereitschaft, kämpferisch und läuferisch im Spiel an die eigenen Grenzen zu gehen. Was wir ihm, dessen Vertrag nicht verlängert werden wird, nachsehen wollen.
In Erinnerung bleiben sein phänomenaler Antritt und die Klasse, durchaus auch Schlitzohrigkeit der erzielten Tore. „Let’s get Lauth – danke Benny!!!“
Biero … Im Jugendbereich, was wir ihm verzeihen wollen, kurzzeitig rot umgeleitet.
Wie sein Vater Willi ein fantastischer Kicker, den selbst zahllose, schwierigste Verletzungen nie zum Aufgeben zwangen. Ein Klassedribbler mit tollem Schuss, dessen Blick stets das verkörperte, was wir als oft leidende Zuschauer so sehr bei allen Spielern herbeisehnen: Siegeswillen. Entschlossenheit. Grimmigkeit bei drohenden Niederlagen.
Löwenbissigkeit. Danke Biero, du Löwen-Stehaufmännchen!
Wir werden euch beide vermissen auf dem Platz. Und wir sind uns löwen-felsenfest sicher, dass wir euch irgendwann in anderer Funktion bei 1860 München wiedersehen werden.
Daher wird mein bekannter Schlussspruch für euch beide, Biero und Benny, Lebensmotto sein und bleiben:
Blau bleiben – es gibt keine bessere Farbe!

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.