Charaktertest mit viel Luft nach oben bestanden!

„Noch viel Luft nach oben!“ Dies war das Standardstatement von Spielern und Trainer nach dem wichtigen 3:0 gegen angeschlagene und verunsicherte Duisburger.
Dennoch gilt: Charaktertest bestanden! Die Löwen gewinnen auch schwächere Spiele und stehen vor allem dank nur zwei Gegentoren in vier Punktspielen, von denen eines noch durch Wojtkowiak selbst geschossen wurde, im oberen Tabellendrittel.
Was könnten nun die Ansatzpunkte sein, um die Luft nach ganz oben einzuatmen?
Punkt 1: Sicheres, genaues Passspiel statt unnötiger Risikopässe im eigenen Aufbau. Auch der von mir vielgelobte Vallori begibt sich immer wieder in riskante Situationen, legt sich den Ball zu weit vor oder lässt sich in der eigenen Hälfte auf ein 1 gegen 2 ein. Beide Außenverteidiger haben in Punkto Stellungsspiel noch Verbesserungspotential, Einsatz und Biss passen.
Punkt 2: Das zentrale Mittelfeld. Hier fehlt bei aller Präsenz und Laufbereitschaft von Bierofka ein Ballverteiler, der auch unter Gegnerdruck nicht zu Ballverlusten tendiert. Bülow hat sich mit seiner Zweikampfstärke, seinem strategischen Denken und klugen Aufbauspiel trotz vorhandener Schwächen in der Grundschnelligkeit zurecht in die Mannschaft gekämpft. Auf Makos werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen.
Punkt 3: Riskante Ballverluste auf den Außenbahnen. Sowohl Halfar als auch Tomasov haben im Spiel immer wieder grandiose Momente, verlieren aber viel zu oft den Ball, wenn sich auch das zentrale MF in der Vorwärtsbewegung befindet. Dies gilt auch für Stoppelkamp, dessen Laufaufwand trotz des gestrigen Treffers in keiner Relation zu seiner Produktivität steht. Das Mittelfeld muss insgesamt kompakter, aktiver gegen den Ball spielen.
Positiv fielen  gestern das schnelle Umschaltspiel und die Tempowechsel auf, wenn der Gegner wie in HZ 2 Räume öffnen muss. Benny Lauth ist mit seiner aktuellen Fitness wieder für 18 -20 Tore gut!
2 Wochen bleiben bis zum Bochumspiel, um die noch vorhandenen Nach-Lässigkeiten im Spiel abzustellen und endlich mal (im Vorjahr waren wir schon sehr nahe dran!) den allerersten Dreier bei den Bochumer Bayernfreunden einzufahren.

Dieser Beitrag wurde unter Leos Blau-derei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.